Warum?

Material zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit gibt es wie Sand am Meer – und schon 1992 hatten die vereinten Nationen völkerrechtlich bindende Klimarahmenkonventionen vorgelegt[1]: Neu ist das Thema nicht!

Doch in den letzten Jahren wurden die Stimmen lauter und die Folgen des Klimawandels auch bereits vor der Haustüre spürbar.

Das uns von Gott anvertraute Haus – die Erde – wird von uns immer weiter zerstört.

Klimaschutz ist kein Thema nur für Klimaaktivist*innen, sondern auch wir alle in Schönstatt müssen uns Fragen:

Wollen wir Teil des Problems sein
– oder Teil der Lösung?

Aufbau

Der Kalender wird über die Kalenderwochen des Jahres hinweg durch 13 Themen gehen und dich persönlich mit Impulsen, Hintergrundwissen, Ideen zum selber machen und Raum zur Selbstreflexion in deiner eigenen Nachhaltigkeit unterstützen und inspirieren.

Grünes Icon mit Blatt Pinkes Icon mit Computer und Handy Gelbes Icon mit rundem geschlossenen Pfeil und Blitz in der Mitte Braunes Icon mit Teller und verschiedenen Nahrungsmitteln Blaues Icon mit Weltkugel Violettes Icon mit verschiedenen Kosmetikartikeln Pinkes Icon mit verschiedenen Kleidungsstücken Rotes Icon mit Einkaufstasche Orangenes Icon mit Recycling-Zeichen Grünes Icon mit Sonnenstuhl Türkises Icon mit mehreren Fahrzeugen Blaues Icon mit Wassertropfen

Ernährung (oben, drittes von rechts): Icon von Becris from www.flaticon.com

Urlaub (unten, drittes von rechts): Icon der Icon Fonts is licensed by CC BY 3.0

Hygiene (oben, erstes von rechts): Icons von iconixar from www.flaticon.com

Selbstreflexion (Hand, schnippend): Icons von Freepik from www.flaticon.com

Wir hoffen der Kalender gefällt dir und freuen uns über Rückmeldung unter schoenstattforfuture@posteo.de

Saisonkalender

Jede Kalenderwoche werden rechts Lebensmittel gezeigt, die derzeit Saison haben. Was für dich der Vorteil von Saisonalem Ost und Gemüse ist wird im Thema „Ernährung“ genauer beleuchtet.

Du findest im Laden auch Lebensmittel „aus Deutschland“, die derzeit nicht Saison haben? – diese sind meist Lagerware oder aus Gewächshäusern.

Achtung! gerade (Mini-)Gurken und Tomaten werden außerhalb ihrer Saison oft in beheizten Gewächshäusern angebaut, was oft mit einer noch höheren Klimabelastung einhergeht,als sie aus wärmeren Ländern einzuführen.

Mehr Informationen findest du unter https://www.verbraucherzentrale.de

Die Informationen zum Sainsonkalender stammen von den Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Saarland und SchleswigHolstein.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/saisonkalender-obst-und-gemuese-frisch-und-saisonal-einkaufen-17229 (aufgerufen am 31.12.2020)

Grünkohl

Lauch

Rosenkohl

Quellen und externe Medien

Die Informationen des Kalenders wurden mit größter Sorgfalt zusammengetragen; Die Mitarbeit ist von Ehrenamtlichen aus Schönstatt, denen unsere Erde am Herzen liegt – rein aus ihrer Überzeugung.
Wir bitten etwaige Fehler zu Verzeihen – auch können Daten durch neue Erkenntnisse obsolet oder überholt werden.

Der Kalender trägt Inhalte aus verschiedenen Bereichen zusammen, erfindet sie aber nicht selbst, sondern greift auf die ausgezeichnete Arbeit vieler Menschen zurück, die sich detailliert mit den Themen beschäftigen. Unsere Quellen und zusätzliche Hintergrundinformationen werden am unteren Bildrand angegeben, Externe Medien sind als solche markiert. Der Kalender wird dabei angereichert durch Impulse und unseren christlich-schönstättischen Blickwinkel.

Freitag

1

Samstag

2

Sonntag

3

Januar